Helmut Brandt
Malerei
Helmut Brandt
Helmut Brandt
geb. 1943 in Porta Westfalica
Studium in Psychologie und Sozialpädagogik, Göttingen, Magister Artium.
Künstlerische Ausbildung in Göttingen, 1974 – 1979 (H. Hinsch), Bonn und Mexico D.F.
Mehrjähriger Studien- und Arbeitsaufenthalt in Mittelamerika (1979 -1982)
Maler in Köln - Helmut Brandt
Acrylmalerei Köln

2006

Acryl auf Leinwand
Größe: 32,5 x 23 cm 

2016
Acryl auf Leinwand
Größe: 60 x 80 cm
Häufig wiederkehrendes Thema im künstlerischen Werk von Helmut Brandt ist der Zusammenhang von Bild und Schrift, genauer: von Zeichen, Symbolen, Ikonogrammen, mitunter magisch anmutenden skripturalen Bildformeln in kompositorisch-malerischer Reflexion.
Dabei geht es nicht um die funktionale Bedeutung des Schreibens als einer Mitteilung von Inhalten, von lesbaren Botschaften. Das Skripturale erweckt nur den Anschein davon, bleibt inhaltlich rätselhaft und unbestimmbar. Schrift wird zur kommunikativen Gebärde.
Dies erinnert nicht selten an alte Dokumente, wieder beschriftete Pergamente, für die der Historiker den Begriff “Palimpsest” verwendet. Neu beschrieben wurden sie ja deshalb, weil das Alte unwichtig, überholt, unbrauchbar geworden war. Gleichwohl ist das Alte nicht gänzlich vergangen, Spuren bleiben zurück (um deren Lesbarkeit sich die heutige Palimpsest-Forschung bemüht).
Malerei, Kunstmaler, Maler, Malatelier, Malkurse, Köln
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner